Home
Pferde/Ochse/Fuhrmann
Langholzschlitten
Holz- / Sägewagen
Marktwagen
Lediwagen
Brückenwagen
Winzerwagen
Pflug
News / Spezial
Preise
Berichte
Kontakt
Counter
Selbsthalterpflug
 
Zwei Freibergerpferde werden vor den ersten Pflug (Drehpflug) gespannt und fertig ist wieder ein wunderschönes Modell.
 
Kurt Freund an der Arbeit
 

Der Pflug gehört nebst der Sichel wohl zu den ältesten landwirtschaftlichen Gerätschaften.
Er forderte aber nicht nur von den Zugtieren hohe Zugkraft sondern auch vom Pflüger viel Geschick und grosse körperliche Anstrengung.

Während im umliegenden Ausland die Äcker noch bis Mitte des 20. Jh. fast ausschliesslich mit Beetpflügen und zylindrischem Streichblech gepflügt wurden, konnten die Schweizer Bauern schon ein halbes Jahrhundert früher die Vorteile des Drehpfluges nutzen.
Länge inkl. Pferden ca. 75 cm.
Pflug nicht mehr lieferbar.
 

(zum Vergrössern auf Bild klicken)

 
Doppelspänner mit Pflug Wendepflug  
Doppelspänner mit Pflug Wendepflug  
     
 
mit Ochsen Bueb und Bauer Pflug mit Bauer  
     
Top
letzte Änderung: So., 16.07.17
Mail an webmaster
optimiert für IE (ab 6.0) 1280x1024